Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
3 Wochen
CDU Dorsten

Ein paar Impressionen vom Jahresempfang der CDU.

Europa stand im Mittelpunkt - des Jahresempfangs 2024 von Ratsfraktion und Stadtverband der CDU Dorsten mit NRW-Minister Nathanael Liminski. Seine rhetorisch briliante Rede mit klaren Botschaften zur Solidarität mit der Ukraine, gegen den Terror der Hamas, für eine Wende in der Integrations- und Migrationspolitik und für ein starkes Miteinander in Europa wurden mit viel Applaus von den über 200 Gästen bedacht.

Das ehrenamtliche Wirken in den Städtepartnerschaften der Freundeskreise Crawley, Newtownabbey, Rybnik und Nicaragua (Waslala) sowie die Deutsch-Französische Gesellschaft wurden mit dem Ehrenamtspreis der CDU-Ratsfraktion Dorsten ausgezeichnet.

3 Wochen
CDU Dorsten

Einen Generationenwechsel - soll es an der Spitze der Ratsfraktion der CDU Dorsten geben. Nach 20 Jahren verkündete heute Bernd-Josef Schwane, dass er sein Amt als Fraktionsvorsitzender zum 30.04.2024 niederlegen werde und er Holger Krajewski als seinen Nachfolger der Fraktion vorschlagen werde.

Bernd Schwane hat bereits gemeinsam mit Bürgermeister Lambert Luetkenhorst von 2004 bis 2014 einen exzellenten Job als Fraktionschef gemacht. Seit 2014 ist er auch an meiner Seite ein guter Moderator in der Mehrheitsfraktion und freundschaftlicher Ratgeber. Was vielen Menschen in der Politik - aus unterschiedlichsten Gründen - nicht gelingt, einen guten Nachfolger aufzubauen, ist ihm mit Holger Krajewski gelungen.

Dorsten - die Stadt, die DANKE für dieses Engagement sagt!

#dorsten
#fraktion
#schwane
#stockhoff
#bürgermeister
#krajewski

(c) Fotos: @juliankendzioranrw

1 Monat
CDU Dorsten

Jetzt noch schnell die letzten Karten für den politischen Aschermittwoch sichern! Immer zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle (Mo u. Fr 10-12 Uhr und Do 16-18 Uhr).

nn du en ch ch mm
... mehr ansehenweniger ansehen

#linnemann #cdu #cdudorsten #politisch #aschermittwoch #grundsatzprogramm #grundsatz
CDU Dorsten

Statt den Austausch zu suchen, hat die Ampel ihre Beschlüsse einem ganzen Berufsstand einfach vor den Latz geknallt. Viele Landwirte haben die Kürzungspläne der Ampel als letzten Sargnagel für die bäuerliche Landwirtschaft empfunden.

Es ist Zeit, eine breite #AgrarAllianz zu schmieden. Wir sollten einen Gesellschaftsvertrag für die heimische Landwirtschaft schließen. Unter Koordinierung des Bundes müssen jetzt alle Akteure an einen Tisch – um eine Befriedung zu erreichen & Chancen für die heimische Landwirtschaft aufzuzeigen.

#Bauernproteste #Agrardiesel #NRW

Seit heute Morgen laufen bundesweit die Protestaktionen der Landwirte. 👩‍🌾

Wir stehen geschlossen und fest an der Seite der Landwirte. Die Bundesregierung muss umgehend Abstand von den geplanten Maßnahmen nehmen. Die lokale Lebensmittelerzeugung ist Teil unserer Grundsicherung! 🥩🌾👨🏼‍🌾

🌾👨🏼‍🌾

🏼‍🌾

#cdu

rw rsten ampelregierung regierung dsicherung orsten

Seit heute Morgen laufen bundesweit die Protestaktionen der Landwirte. 👩‍🌾

#cdu #cdunrw #cdudorsten #landwirte #protest #ampelregierung #regierung #grundsicherung #wirfürdorsten #wirfürdielandwirte #wirfüreuch
CDU Dorsten

CDU-Stadtparteitag: Herausforderungen für Europa und unsere Demokratie, Dennis Radtke läutet Wahlkampf für Europawahl 2024 ein

Am Donnerstag, den 02. November 2023, fand im Treffpunkt Altstadt der Stadtparteitag der CDU Dorsten statt. „Europa“ stand im Mittelpunkt der Diskussionen. Etwa 50 Mitglieder aus allen Ortsverbänden folgten den Redebeiträgen des Europaabgeordneten Dennis Radtke und Tobias Stockhoff. Auch auf das kommende Wahljahr 2024, in welchem das Europaparlament gewählt wird, wurde geblickt.
Dennis Radtke betonte in seinem Redebeitrag, wie wichtig es ist, dass in unruhigen Zeiten, die demokratischen Kräfte in Europa zusammenhalten, um radikale Kräfte aufzuhalten. Radtke: „Die schrillen Töne von links und rechts tun unserer Demokratie nicht gut. Wir müssen Vertrauen in Demokratie wahren, Antworten geben und Probleme lösen.“
Der Bochumer Dennis Radtke tritt im Juni 2024 erneut zur Europawahl an. Seit 2017 ist er einer der 96 deutschen Abgeordneten im Europaparlament und vertritt dort die Interessen des Ruhrgebietes. Mit Blick auf den kommenden Wahlkampf hebt Radtke hervor, dass die CDU heute wie morgen dafür steht, dass klimapolitische Maßnahmen mit sozialem Frieden und ökonomischer Nachhaltigkeit einhergehen.
Bürgermeister Tobias Stockhoff blickte mit der kommunalen Brille auf die Politik in Brüssel. Er betonte wie wichtig der EURO-Raum für Dorstener Unternehmen sei, die frei über Grenzen hinweg Handel treiben können. Dass das Programm „Wir machen Mitte“ durch EU-Fördermittel finanziert ist, holte er den Zuhörern ins Gedächtnis. Stockhoff: „Auch wenn wir hier in Dorsten Europa nicht jeden Tag bewusst sehen und spüren, das Friedensprojekt „Europäische Union“ ist ein erfolgreiches, ist ein notwendiges und eins, das Freiheit und Sicherheit auf unseren Kontinent gebracht hat. Durch den neu aufgeflammten Konflikt in Nahost wird mir einmal mehr bewusst: Wir sind von Freunden umgeben, nicht von Feinden.“

Abstimmen für den ! ... mehr ansehenweniger ansehen

Dezentrales Gedenken an die Opfer von Krieg und Terror

Auf Anregung des Bündnisses „Wir in Dorsten gegen Rechts“ und des Stadtdialogs Dorsten soll am Donnerstag, 19. Oktober 2023, zwischen 10.05 Uhr und 10.15 Uhr ein stadtweites Gedenken an die Opfer der derzeitigen Kriege und ihrer Angehörigen stattfinden. Alle Bürgerinnen und Bürger in Dorstener sind herzlich eingeladen, am Donnerstag in diesen zehn Minuten einen Moment innezuhalten oder ein stilles Gebet zu sprechen.

[…]

Bürgermeister Tobias Stockhoff hat die Bitte an die Kirchengemeinden weitergeleitet, am Donnerstag zwischen 10.05 und 10.15 Uhr die Kirchenglocken zu läuten, um ein akustisches Zeichen für ein kurzes Innehalten zu setzen. Zahlreiche Zusagen dafür liegen bereits vor.Außerdem wurden die Schulen angeschrieben, weil sich auch hier vielerorts die globalen Konflikte im Schulalltag wiederspiegeln: Hier treffen Kinder unterschiedlichen Glaubens und unterschiedlicher Herkunftsländer aufeinander. Insbesondere zum Terroranschlag der Hamas auf Israel haben die Schulen in NRW daher in der vergangenen Woche vom Schulministerium Materialien und Handlungsempfehlungen für den Umgang mit diesem Thema erhalten. Viele Schulen haben das Thema bereits aufgegriffen. Im Namen des Bündnisses „Wir in Dorsten gegen Rechts“ und des Stadtdialoges hat Bürgermeister Stockhoff darum gebeten, bei schulischen Veranstaltungen auch den Termin am Donnerstag in Betracht zu ziehen.

Quelle: Pressemitteilung Stadt Dorsten

#cdudorsten #dorsten #cdu #gedenken #krieg #terror #stadtdialog #solidarität

Dezentrales Gedenken an die Opfer von Krieg und Terror

[…]

Quelle: Pressemitteilung Stadt Dorsten

#cdudorsten #dorsten #cdu #gedenken #krieg #terror #stadtdialog #solidarität
CDU Dorsten

Die CDU Dorsten verurteilt den brutalen Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel auf das Schärfste. Die CDU Dorsten steht fest und entschlossen an der Seite Israels.

Fraktionsvorsitzende Bernd-Josef Schwane: "Diese schrecklichen Bilder erschüttern und machen zutiefst betroffen. Der brutale Angriff der Hamas ist ein abscheuliches Verbrechen an unschuldigen Männern, Frauen und Kindern. Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Tagen dem israelischen Volk.
Wir trauern mit den Opfern und ihren Familien. Die Sicherheit Israels ist deutsche und Dorstener
Staatsräson. Dieser Terror muss sofort beendet werden."

Parteivorsitzender Ludger Föcker ergänzt: "Dorsten ist tief verbunden mit Israel. Im Herzen unserer Stadt steht das Jüdische Museum Westfalen. Wir pflegen seit Jahren eine intensive Freundschaft mit der Stadt Hod Hasharon. Auch wenn wir von hier aus wenig für die Menschen dort tun können, können wir uns solidarisch zeigen, Flagge zeigen, beten und hoffen, dass dieses schreckliche Leid ganz bald endet."

#cdudorsten #terror #dorsten #cdu #israel
... mehr ansehenweniger ansehen

Fraktionsvorsitzende Bernd-Josef Schwane: Diese schrecklichen Bilder erschüttern und machen zutiefst betroffen. Der brutale Angriff der Hamas ist ein abscheuliches Verbrechen an unschuldigen Männern, Frauen und Kindern. Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Tagen dem israelischen Volk.
Staatsräson. Dieser Terror muss sofort beendet werden.

Parteivorsitzender Ludger Föcker ergänzt: Dorsten ist tief verbunden mit Israel. Im Herzen unserer Stadt steht das Jüdische Museum Westfalen. Wir pflegen seit Jahren eine intensive Freundschaft mit der Stadt Hod Hasharon. Auch wenn wir von hier aus wenig für die Menschen dort tun können, können wir uns solidarisch zeigen, Flagge zeigen, beten und hoffen, dass dieses schreckliche Leid ganz bald endet.

#cdudorsten #terror #dorsten #cdu #israel

„Die Belastung für unser Dorf wäre nicht mehr zumutbar“

CDU-Ortsverband Altendorf-Ulfkotte fordert die Abstimmung zwischen den Vorhabenträger –
Deponiestandort, BP-Norderweiterung und Amprion-Konverter Standort müssten aufeinander abgestimmt werden

Altendorf-Ulfkotte – „Die knapp 2000 Menschen leben gerne in Altendorf-Ulfkotte. Gemeinschaft wird hier großgeschrieben, Vereinsleben und engagierte Menschen und Unternehmen prägen unser Dorf“, so CDU-Ortsverbandsvorsitzender Christian Müller. Jedoch haben die Christdemokraten aus Dorstens südlichstem Stadtteil Sorgen mit Blick auf die geplanten Vorhaben wie der BP-Norderweiterung, dem Bau eines Konverter Standortes von Amprion oder der von RAG und AGR geplanten Umnutzung der Halde als Deponiestandort. „Alle Vorhaben an sich erscheinen zunächst mit Blick auf Umweltschutz und Klimawandel sinnvoll und notwendig. Jedoch wäre bei einer gleichzeitigen und aufeinander unabgestimmten Umsetzung dieser drei Großprojekte die Belastung für die Menschen und unser Dorf nicht mehr zumutbar“, ist sich Müller sicher.
„Die Belastung für unser Dorf wäre nicht mehr zumutbar“
Die ganze Pressemitteilung auf www.cdu-dorsten.de!

#cdu #dorsten #cdudorsten #altendorf #ulfkotte #stadtdorsten #fürdorsten #konverter #bp

„Die Belastung für unser Dorf wäre nicht mehr zumutbar“
Die ganze Pressemitteilung auf www.cdu-dorsten.de!

Kommentar auf Facebook

Die Stadt Dorsten ist gefordert klar Einsprüche zu formulieren und klare Kante zu zeigen‼️

Wir benötigen eine Bürgerinitiative, die den angesprochenen Bedenken nachhaltig Gewicht verleiht. Es geht hier auch um mögliche gesundheitliche Auswirkungen auf die Bürger von Altendorf-Ulfkotte und ferner um wirtschaftliche Einbußen durch die starke Wertminderung der vorhandenen Immobilien. Es wäre sehr positiv zu bewerten, wenn sich die Bürger von Altendorf-Ulfkotte zusammenschließen würden, um ihre Heimat, ihre Gesundheit vor allem auch der Kinder zu schützen und die Wertverluste ihres Wohneigentums zu verhindern!!! Die mit dem Bau des Konverters möglichen verbundenen Risiken durch: GERÄUSCHIMMISSIONEN, TRANSFORMATOREN UND VENTILATOREN, ERHÖHTE LÄRMSCHALLPEGEL IM STADTTEIL, UMWELTZERSTÖRUNG, IMMOBILIEN-WERTVERLUST ALTENDORF-ULFKOTTE GESCHÄTZT ZWISCHEN 25 UND 50%, SCHADEN AM PRIVATVERMÖGEN , PHYSISCHE UND PSYCHISCHE GESUNDHEITLICHE BEEINTRÄCHTIGUNG DER BÜRGER, UMGEBUNGSLÄRM, SCHALLFREQUENZEN, DAUERANBLICK: SICHT AUF HOHE/LANGE WÄNDE

Mehr laden