Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
3 Tage
CDU Dorsten

Wir wünschen einen gesegneten 1. Advent!

Bild: CDU
... mehr ansehenweniger ansehen

Wir wünschen einen gesegneten 1. Advent!

#cdu #dorsten #advent #adventszeit #weihnachten #nrw #tannebaum #weihnachtszeit

Bild: CDU
5 Tage
CDU Dorsten

Mitmachen beim Dorstener Soli der warmHERZigkeit!Der „Dorstener Soli der Warmherzigkeit“ - ist eine neue Spendenaktion der Dorstener Wohlfahrtsverbände für Familien mit geringen Einkommen, die keine Leistungen beziehen und trotzdem in Not geraten.

„Dorstener Soli der Warmherzigkeit“ heißt eine neue Spendenaktion der Dorstener Wohlfahrtsverbände, mit der insbesondere Geringverdiener unterstützt werden sollen, die von den Kostensteigerungen der letzten Monate in tiefe Existenzsorgen gestürzt werden, die aber keinerlei Anspruch auf Leistungen haben.
Die ursprüngliche Idee stammt von Ruth Lange, einer vielfältig engagierten Bürgerin, die dabei vor allem die 300 Euro Energiegeld im Blick hat, die im September mit den Gehältern ausgezahlt wurden und jetzt mit der Rente überwiesen werden: „Ich kenne etliche Dorstener_innen, die darauf nicht angewiesen und bereit sind, dieses Geld oder einen Teil davon mit anderen zu teilen, die es viel nötiger haben“, sagt sie. Als Bürgermeister habe ich die Idee aufgegriffen und die Wohlfahrtsverbände um Unterstützung gebeten, die durch die „Aktion Adventslichter“ bereits seit 20 Jahren in einem Netzwerk verbunden sind.

Mir ist bewusst, dass selbst der ordentlich verdienende Mittelstand schwer an den Kosten zu tragen hat, auf vieles verzichten muss und mancher eine solche Bitte um Spenden derzeit als Zumutung empfinden wird. Aber wir dürfen diejenigen nicht aus dem Blick verlieren, die arbeiten und damit trotzdem so wenig verdienen, dass sie angesichts der hohen Lebensmittelkosten in der letzten Woche des Monats nicht mehr wissen, wie sie den Kühlschrank für sich und ihre Kinder vollmachen sollen. Daher begrüße und unterstütze ich die Aktion als wichtiges Zeichen für den solidarischen Zusammenhalt in unserer Stadt.

Beteiligen werden sich Caritas, AWO, die Mobilen Jugendhilfen in Wulfen, Hervest, Holsterhausen und der Altstadt, Kinderschutzbund, Wohnungslosenhilfe der Diakonie, Sozialdienst katholischer Frauen, Lebenshilfe, Haldenwangschule, Vereinigung für sozialpädagogische und wirtschaftliche Betreuung sowie das Kinder-, Jugendlichen- und Familienzentrum (KiJuFaz) Wulfen.

Eingehende Spenden werden zunächst auf einem Konto des Caritasverbandes Dorsten gesammelt. Zahlungen aus den Spendengeldern erhalten sollen Familien, deren Situation den Verbänden bekannt ist. „Jedem aus unserem Kreis fallen auf Anhieb drei, vier Familien ein, die in dieser Krise trotz Arbeit und Einkommen um ihre Existenz kämpfen müssen. Wir werden aus Spenden nicht allen Menschen alle Nöte abnehmen können. Aber es wäre toll, wenn wir in besonders krisenhaften Fällen etwas Erleichterung schaffen und das bitterste Elend abwenden können“, sagt Frank Müller, Teamleiter im Kinder-, Jugendlichen- und Familienzentrum (KiJuFaz) Wulfen.

Die beteiligten Verbände und Institutionen werden von ihnen betreute Familien für eine Unterstützung vorschlagen und dabei auch schon Prioritäten festlegen. Konkret festgelegt werden die Auszahlungen dann unter Betrachtung der Einzelfälle in einem Kreis aus Vertretern der Betreuer. Sabine Cremer vom Caritas-Verband: „In solchen gemeinsamen Absprachen haben wir auch in der Vergangenheit sicherstellen können, dass Spenden dort ankommen, wo sie am dringendsten gebraucht werden.“ Die Verteilung der Spenden soll ab Februar erfolgen, wenn die Familien die Jahresrechnungen von ihren Versorgern bekommen. Viele werden dann sicherlich noch einmal in zusätzliche Nöte geraten.

Wer einen „Dorstener Soli der Warmherzigkeit“ leisten möchte, kann diesen einzahlen auf das Konto
Vereinte Volksbank
IBAN: DE16 4246 1435 0136 3006 01

Zur Vorlage beim Finanzamt reicht bis 200 Euro der Überweisungsbeleg. Wer bei höheren Spenden eine Quittung möchte, gebe auf der Überweisung bitte seine Postanschrift mit an.

Dorsten - die Stadt, in der Solidarität gelebt wird!

#soliderwarmherzigkeit
#stockhoff
#bürgermeister
#dorsten
... mehr ansehenweniger ansehen

Mitmachen beim Dorstener Soli der warmHERZigkeit!
1 Woche
CDU Dorsten

Heute am Totensonntag gedenken wir all derjenigen, die von uns gegangen sind.

#cdu #cdudorsten #cdunrw #nrw #dorsten #politik #politics #fürdorsten n g
... mehr ansehenweniger ansehen

Heute am Totensonntag gedenken wir all derjenigen, die von uns gegangen sind.

#cdu #cdudorsten #cdunrw #nrw #dorsten #politik #politics #fürdorsten #fürdiemenschen #totensonntag #gedenken
3 Wochen
CDU Dorsten

Der Martinstag ist im Kirchenjahr das Fest des heiligen Martin von Tours am 11. November. Dieses Wochenende finden deutschlandweit die Sankt Martins Umzüge statt. Wir wünschen allen Familien ein schönes Martinsfest!

!

#cdu
du en rw rw en ik cs ten chen stag mzug rtin rnen mzug
... mehr ansehenweniger ansehen

#cdu #cdudorsten #cdunrw #nrw #dorsten #politik #politics #fürdorsten #fürdiemenschen #martinstag #martinsumzug #sanktmartin #laternen #umzug #umzüge
3 Wochen
CDU Dorsten

Der Tag des Mauerfalls steht für Freiheit, Aufbruch, Hoffnung, Menschenrechte, Demokratie. Die Bürgerinnen und Bürger der DDR haben sich ihre Freiheit mit friedlichen Mitteln erkämpft und die Tore zur Wiedervereinigung aufgestoßen. Dafür sind wir zu großem Dank verpflichtet.

htet.

#cdu

orsten cdunrw w orsten olitik litics dorsten menschen mokratie e auerfall freiheit eit hoffnung
... mehr ansehenweniger ansehen

#cdu #cdudorsten #cdunrw #nrw #dorsten #politik #politics #fürdorsten #fürdiemenschen #demokratie #mauer #mauerfall #freiheit #ddr #hoffnung #aufbruch
4 Wochen
CDU Dorsten

Zu Allerheiligen und Allerseelen, gedenken wir all jenen, die nicht mehr unter uns sind. Wir wünschen ein gesegnetes Allerheiligen, trostvolles Gedenken und eine besinnliche Zeit mit der Familie.

n en en en en ch
... mehr ansehenweniger ansehen

#cdu #cdudorsten #cdunrw #nrw #dorsten #politik #politics #fürdorsten #fürdiemenschen #allerheiligen #allerseelen #gedenken #besinnlich #familie
4 Wochen
CDU Dorsten

Heute ist in den evangelisch-christlichen Gemeinden Reformationstag. Vor mehr als 500 Jahren soll Martin Luther seine 95 Thesen an die Schlosskirche von Wittenberg geschlagen haben – der Beginn der Reformation.
Der freie Mensch in der Gemeinschaft, verantwortlich seinem Gewissen und der Schöpfung, ist das Leitbild, auf dem die Staaten Europas beruhen. Bis heute prägen die religiösen, kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Folgen des Wirken Martin Luthers die Weltgeschichte mit.

it.

#cdu
#cdu sten unrw #nrw sten itik tics rsten nschen mation onstag luther luther
... mehr ansehenweniger ansehen

#cdu #cdudorsten #cdunrw #nrw #dorsten #politik #politics #fürdorsten #fürdiemenschen #reformation #reformationstag #martinluther #luther #evangelischekirche

+++ Repost @kreis_re +++

Jetzt #besserbereit sein für mögliche Ausnahmesituationen. 💪🙂 Jetzt informieren unter 👉besserbereit.ruhr.

Was ist #besserbereit?
#besserbereit ist die regionale Informationskampagne aller 53 Ruhrgebietsstädte, der vier Kreise und des RVR, mit der das Ruhrgebiet gemeinsam die Selbsthilfefähigkeit der Menschen in der Region und das Krisenmanagement stärken will.

#besserbereit informiert über Maßnahmen der Kommunen und liefert dazu praxisnahe Tipps und Anleitungen, um auf künftige Krisen- oder Notfallsituationen besser vorbereitet zu sein. Im Mittelpunkt steht die Webseite 👉www.besserbereit.ruhr. Dort gibt es alles zu den Themen Selbsthilfe, staatliche Vorsorge und zur Gasversorgungslage.

+++ Repost @kreis_re +++

Was ist #besserbereit?

Tag der Deutschen Einheit 🇩🇪
32 Jahre sind Ost- und Westdeutschland wieder vereint. Wir wünschen allen einen schönen Tag der Deutschen Einheit!

nheit!

#tde2022
tde2022 dorsten einheit schland politik inigung

Tag der Deutschen Einheit 🇩🇪

#tde2022 #cdudorsten #einheit #deutschland #politik #wiedervereinigung #32jahre
CDU Dorsten

Nach unserem Aufruf im April meldeten sich unzählige Vereinigung, Initiativen und Projekte aus dem gesamten Stadtgebiet, die in besonderer Weise das gesellschaftliche Leben unserer schönen Stadt prägen. Einmal mehr fiel auf, wie vielfältig und bunt die Dorstener Vereinslandschaft ist. Aus den zahlreichen Bewerbungen losten wir 15 Vereine aus, die zur Unterstützung ihres Vereinslebens einen Check in Höhe von 100 Euro erhalten sollen.

Der Schlüssel zum Erfolg bei der Entwicklung unserer Stadt sind die Menschen, die hier leben und arbeiten. Die Stadt Dorsten zeichnet sich, gegenüber anderen Städten in der Region, durch ein herausragendes Bürgerengagement und Ehrenamt aus. Schon in unserem Kommunalwahlprogramm haben wir dieses Thema aufgefasst und formuliert. Deshalb sind wir dankbar für jeden Verein, jedes Vereinsmitglied und für jede bürgerschaftliche Aktion, die Gutes für unsere Stadt und Ihre Menschen tut.

(Fotos: o.l. Judo-Club Dorsten, o.r. Bürgerschützenverein und Schießgruppe Holsterhausen 1953, u.l. ASB Recklinghausen, u.r. Kleingärtnerverein Wulfen)

erverein stadtgesellschaft llschaft orsten ngagemnt ne vereinslandschaft aft schaft t dudorsten du ungeunion ördern
... mehr ansehenweniger ansehen

#stadtgesellschaft #dorsten #engagemnt #vereine #vereinigungen #vereinslandschaft #bürgerschaft #cdudorsten #cdu #ju #jungeunion #fördern #vielfältig #bunt