Bürgermeister Tobias Stockhoff

Zunächst ein paar „technische Daten“: Ich bin 1981 in Dorsten geboren, aufgewachsen und bis heute zu Hause im Stadtteil Wulfen. Nach dem Abitur am Gymnasium Petrinum habe ich in Münster an der Westfälischen Wilhelms-Universität Physik studiert und mein Studium mit dem Diplom im Jahre 2007 abgeschlossen.

Politik ist für mich nicht abstrakt, sondern die Chance, als Bürger unsere Gesellschaft vor Ort mitgestalten zu können. Es ist ein Schatz unserer Demokratie, dass jedermann so unmittelbar Einfluss nehmen kann auf die Ausgestaltung unserer Gesellschaft. Darum bin ich 1998 in die Junge Union (JU) eingetreten, 1999 in die CDU, der ich seitdem in verschiedenen Ämtern dienen durfte, unter anderem als CDU-Stadtverbandsvorsitzender von 2007 bis 2015.

Das Amt des Vorsitzenden habe ich abgegeben, nachdem ich am 23. Juni 2014 von den Bürgern direkt zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Dorsten gewählt wurde. Die Werte und Überzeugungen der Christlich Demokratischen Union prägen mich persönlich. Diese christdemokratischen Werte sind für mich der Kompass meines politischen Handelns. Als Bürgermeister fühle ich mich aber natürlich innerhalb des demokratischen Spektrums der Überparteilichkeit verpflichtet.

Der hauptamtliche Bürgermeister leitet die Stadtverwaltung mit ihren rund 1000 Mitarbeitern in der Kernverwaltung, in den Außenstellen und den städtischen Betrieben. Zugleich ist er erster Repräsentant der Stadt und der Bürgerschaft und Vorsitzender des Rates und des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt Dorsten.

Mir ist es in diesem Amt sehr wichtig, die Dorstenerinnen und Dorstener zur Teilhabe zu ermuntern und unsere Stadt zur Bürgerkommune zu machen. Ich bin darum nicht nur bei vielen öffentlichen Gelegenheiten jederzeit ansprechbar, sondern biete darüber hinaus an bis zu 50 Terminen im Jahr bei den „Bürgermeister-vor-Ort“-Terminen in den Stadtteilen Möglichkeiten zur unkomplizierten Kontaktaufnahme und zu Gesprächen.

Bitte nutzen Sie meine Angebote, mich anzusprechen. Ich bin dankbar für Anregungen oder konstruktive Kritik und stehe zur Verfügung, Ihre Fragen zu beantworten. Lassen Sie uns Dorsten gemeinsam weiterentwickeln.

Herzliche Grüße
Ihr

Tobias Stockhoff
Bürgermeister

 

Kontaktinformationen:
Halterner Straße 5
46284 Dorsten
Tel.: 02362 663000
Fax: 02362 665701
E-Mail: buergermeisterbuero@dorsten.de 
Internet: www.dorsten.de