Am Sonntag, 25.02.2024, konnten CDU-Stadtverband und Ratsfraktion wieder ihren traditionellen Jahresempfang ausrichten. Mehr als 200 Gäste, darunter Freunde, Sympathisanten und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, folgten der Einladung zu diesem festlichen Anlass.
Als Höhepunkt des Vormittages begrüßten die Gastgeber Minister Nathanael Liminski, der in seiner Rede „NRW – Herz mitten in Europa“ die zentrale Rolle Nordrhein-Westfalens in Europa hervorhob. „Nordrhein-Westfalen ist verlässlicher Partner für eine enge Zusammenarbeit in Europa. Als starkes Industrieland mit 18 Millionen Einwohnern tragen wir in besonderer Weise Verantwortung für den Erfolg der europäischen Idee – das gilt insbesondere in Zeiten, in denen Krisen von innen und von außen Europa vor große Herausforderungen stellen“, betonte Liminski. „Deshalb müssen wir unsere Kräfte in den kommenden Monaten auf das konzentrieren, was getan werden muss, damit wir im Europäischen Parlament konstruktive Mehrheiten für die europäische Idee und nicht dagegen haben. Dafür braucht es Haltung, aber auch Handlung. Denn die großen Krisen unserer Zeit werden wir nur im Miteinander von Staaten und Regionen lösen können.“ Die Reaktionen auf den Empfang und die Rede des Ministers waren durchweg positiv.
Ein besonderer Moment war die Verleihung des Ehrenamtspreises der CDU-Ratsfraktion an die fünf Vereine zur Förderung der Städtepartnerschaften Dorstens. Diese Auszeichnung, begleitet von einer finanziellen Unterstützung von jeweils 200 Euro pro Verein, würdigt deren herausragende Arbeit in der Pflege internationaler Beziehungen und der Förderung des europäischen Gedankens auf lokaler Ebene.
„Der Jahresempfang 2024 hat einmal mehr gezeigt, wie sehr das Engagement und der Einsatz für unsere Gemeinschaft und für Europa geschätzt und gefördert werden“, sagte Ludger Föcker, Vorsitzender CDU-Stadtverband. Bernd-Josef Schwane, Fraktionsvorsitzender der CDU-Dorsten, ergänzt: „Wir sind stolz darauf, mit diesem Empfang nicht nur ein Zeichen der Verbundenheit zu setzen, sondern auch die wichtige Arbeit der Ehrenamtlichen in unserer Stadt zu ehren.“
Neben dem Ehrenamtspreis wurde wieder eine Hutsammlung durchgeführt. Dieses Jahr konnten über 1.000 € für die Dorstener Tafel gesammelt werden. Vorsitzender Herbert Rentmeister nahm diese mit großem Dank stellvertretend für sein ehrenamtliches Team entgegen.