Dorsten. Nach fast 40 Jahren Mitarbeit im Vorstand der CDU Altstadt/Feldmark gab Vorsitzender Ludger Samson in der Jahreshauptversammlung Ende Januar den Stab an die jüngere Generation weiter. Von Mitte 20 bis Anfang 50 Jahren ist jedes Alter vertreten und natürlich ergänzen die Repräsentanten der Senioren-Union den neuen Vorstand.
Neuer Ortsverbandsvorsitzender wurde Dirk Schlenke, langjähriges Ratsmitglied und Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses der Stadt Dorsten. Als Stellvertreter wurde der direkt gewählte Ratsvertreter für die Altstadt, Hendrik Schulze-Oechtering, wiedergewählt. Die Mitgliederversammlung sprach Johannes Götte ihr Vertrauen gleich doppelt aus und wählte ihn zum Geschäftsführer und zum Mitgliederbeauftragten.
Mit erst 21 Jahren jüngstes Vorstandsmitglied und gleichzeitig als neuer Schatzmeister wurde Frederik Janzen gewählt. Neu in das Amt des Schriftführers wurde Wilfried Zimmermann, ein langjähriges ehemaliges Vorstandsmitglied, gewählt. Auch die neuen Medien kamen nicht zu kurz. Social Media Profi David Klapheck wurde einstimmig im Amt bestätigt. Die Beisitzer finden sie am Ende des Textes.
Die Themen des Abends waren spannend gewählt, die Hauptversammlung war gut besucht. Landrat Bodo Klimpel erläuterte die Ziele des Kreises für das Jahr 2023, Bürgermeister Tobia Stockhoff und CDU-Chef Ludger Föcker stellten die aktuelle Politik für Dorsten vor. Bei schmackhaftem Grünkohl mit Mettwurst folgte eine angeregte Diskussion über die Zukunft unserer Stadt und unserer Gesellschaft.
Kurz vor Ende der Mitgliederversammlung schlug Hendrik Schulze-Oechtering den langjährigen Vorsitzenden Ludger Samson zum Ehrenvorsitzenden vor. Die Versammlung folgte dem Vorschlag einstimmig.
Auf den neuen Vorstand kommen sofort wichtige Aufgaben zu. Bereits vor der Sommerpause werden die ersten Weichen zur Vorbereitung der Europawahl 2024 gestellt, außerdem muss der Prozess der Verjüngung und der Gewinnung von weiteren weiblichen Mitgliedern konstant weitergeführt werden. Dazu bedarf es konkreter Angebote zum Mittun und einer attraktiven Politik für Dorsten sowie für die Altstadt und die Feldmark.
Als Beisitzer wurden gewählt:
Ulrich Meißner
Oliver Göttlich
Siegfried Paul
Heidi Vogler und
Ludger Samson