„Spenden um erste Härten abzufedern“

„Spenden um erste Härten abzufedern“

CDU-Ratsmitglieder und Bürgermeister spenden 2500 Euro an Kinderschutzbund

Die 23 CDU-Ratsmitglieder und Bürgermeister Tobias Stockhoff werden gemeinsam 2500 Euro aus ihren persönlichen Aufwandsentschädigungen privat an den Kinderschutzbund Dorsten spenden. „Schon bei den Haushaltsberatungen waren wir uns einig, dass wir beim Thema KiTa- und OGS-Essen die Familien mit niedrigen Einkommen in den Blick nehmen müssen, sofern die Haushaltsentwicklung 2023 Spielräume lässt“, hebt CDU-Fraktionsvorsitzender Bernd-Josef Schwane hervor. Es sei auch auf Wunsch der SPD-Ratsfraktion vereinbart worden, dass man zumindest über Zuwendungen an soziale Gruppen und Fördervereine die größte Not auffängt. 

„Unabhängig davon, wie der Haushalt läuft, wollen wir als CDU-Ratsfraktion schon jetzt ein persönliches Zeichen setzen, um durch Spenden die ersten Härten abzufedern“, betont die stellv. CDU-Fraktionsvorsitzende und Ideengeberin Gabriele Kleffmann. „Wir wissen, dass beim Kinderschutzbund immer wieder Familien oder Alleinerziehende in Notlage um Unterstützung bitten und vertrauen hier auf das Team von Sieglinde Metschl.“

Bei den Empfängerinnen und Empfängern des Arbeitslosengeldes II bzw. des Bürgergeldes würden die steigenden Kosten beim KiTa- und OGS-Essen durch das Bildungs- und Teilhabepaket übernommen werden. „Wir dürfen aber die Menschen nicht vergessen, die ein- oder zweihundert Euro mehr als Bürgergeldempfänger verdienen“, weist Bernd-Josef Schwane auf eine bundesweite Gerechtigkeitslücke im System hin. Hier sei insbesondere die Bundesregierung gefordert, Familien und Alleinerziehende mit niedrigen und mittleren Einkommen pauschal zu entlasten. Die OGS- und KiTa-Träger hatten bereits aufgrund der steigenden Energie- und Lebensmittelpreise Erhöhungen bei den Kosten der KiTa- und OGS-Essen angekündigt.

Mit Verabschiedung des Haushalts 2023 hatte die CDU-Fraktion versprochen die städtischen Finanzen weiter genau zu beobachten. Im zweiten Quartal wolle man sich demnach die Haushaltsentwicklung darlegen lassen und prüfen, ob der städtische Haushalt eine moderate Unterstützung von Fördervereinen von KiTas- oder Offenen Ganztagsgrundschulen aus städtischen Mitteln zulässt.  

Besonders in herausfordernden Zeiten ist soziale Verantwortung und gesellschaftlicher Zusammenhalt gefragt. Bereits 2021 und 2022 hatten die Ratsmitglieder der CDU Dorsten aufgrund der Corona-Pandemie unter den Dorstener Vereinen Vereinsschecks ausgelost und für die Fluthilfe an der Ahr gespendet. 

Möchten Sie auch Spenden? Die Spendenkonten des Kinderschutzbundes finden Sie hier:

Spendenkonten

Sparkasse Vest Recklinghausen
IBAN: DE34 4265 0150 0017 0011 16
WELADED1REK

Vereinte Volksbank
DE 67 4246 1435 0309 4700 00
GENODEM1DST

Vereinte Volksbank
„Bildung schafft Zukunft“
IBAN: DE 13 4246 1435 0309 4700 02 

Vereinte Volksbank
„Lebensmittel“
IBAN: DE 40 4246 1435 0309 4700 01