Dorstener Christdemokraten wählen auf Landesparteitag Hendrik Wüst zum neuen CDU-Landesvorsitzenden

Dorstener Christdemokraten wählen auf Landesparteitag Hendrik Wüst zum neuen CDU-Landesvorsitzenden

Dorsten/Bielefeld – NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst MdL wurde am Samstag mit 98,3 % zum neuen Landesvorsitzenden der CDU in Nordrhein-Westfalen gewählt. Dabei konnte er sich auf die Unterstützung von vier Dorstener Christdemokraten verlassen. CDU-Kreistagsmitglied Christina Erwig, CDU-Stadtverbandsvorsitzender Ludger Föcker, CDU-Kreisgeschäftsführer Ludger Samson und Bürgermeister Tobias Stockhoff (CDU) hatten sich bereits vorher klar für Hendrik Wüst als den neuen CDU-Landeschef ausgesprochen. „Mit Hendrik Wüst haben wir einen Landesvorsitzenden, der sowohl auf der kommunalen Ebene wie auf der Landesebene als Abgeordneter und Minister bewiesen hat, dass er Menschen zusammenführen möchte“, begründet  Ludger Föcker sein Votum für Wüst.

Der neue Landeschef hatte in einer kämpferischen, aber auch nachdenklichen Rede betont, dass seine Richtschnur „Haltung statt Spaltung“ sowohl wichtig und gut  für die Union wie für die Gesellschaft sei. „Die CDU bleibt nur starke Volkspartei der Mitte, wenn die Alltagssorgen der Menschen Kompass unserer Politik sind, und wir eigenständige klare Antworten auf diese Sorgen geben“, machte der neue CDU-Landesvorsitzende deutlich. Wüst weiter: „ Neben dem Zuhören sind gute und solide Sachpolitik Hauptbestandteile meiner Politik, um die Zukunftsherausforderungen ökologisch, ökonomisch und sozial zu meistern.

Tobias Stockhoff, der sich gemeinsam mit CDU-Fraktionschef Bernd-Josef Schwane und der stellv. Bürgermeisterin Christel Briefs (CDU) bereits vor einigen Wochen für Hendrik Wüst positioniert hatte, betonte: „Ich kenne Hendrik Wüst bereits aus der Jungen Union. Am Samstag hat er bewiesen, dass er neben der Christdemokratie auch die Mitte der Gesellschaft mit all ihren Strömungen und Prägungen zusammenführen kann.“ Wüst soll in dieser Woche durch den Landtag auch als neuer Ministerpräsident des Landes NRW gewählt werden.

Besonders freuten sich die Dorstener Delegierten auch über die fast 94 % der Stimmen, welche der Dorstener Landtagsabgeordnete Josef Hovenjürgen als Generalsekretär der CDU NRW erhielt. „Als unser Landtagsvertreter für Dorsten stellt er unter Beweis, dass ihm die Menschen und ihre Sorgen vor Ort wichtig sind. Das ist auch seine Philosophie als Generalsekretär, der die Basis besucht und wertschätzt“, betont abschließend CDU-Stadtverbandsvorsitzender Ludger Föcker.

Auf dem Bild von links nach rechts:

Christina Erwig, CDU-Kreistagsmitglied

Bürgermeister Tobias Stockhoff

Landesvorsitzender Hendrik Wüst

Stadtverbandsvorsitzender Ludger Föcker

Landrat Bodo Klimpel

Generalsekretär und heimischer Landtagsabgeordnete Josef Hovenjürgen