Interessenaustausch des OV Holsterhausen und der Holsterhausener Bauernschaft

Interessenaustausch des OV Holsterhausen und der Holsterhausener Bauernschaft

Am Montag den 12.08.2019 lud die Holsterhausener Bauernschaft den CDU-Ortsverband Holsterhausen zum Meinungsaustausch auf den Hof Schlüter ein. Ebenso nahm der Landtagsabgeordnete der CDU Josef Hovenjürgen, auf Einladung des Ortsverbandes daran teil. Der ehemalige Landwirt ist seit 2002 ohne Unterbrechung Mitglied des Landtag Nordrhein-Westfalen, seit September 2014 Vorsitzender der Verbandsversammlung des Regionalverband Ruhr. Er wurde am 9. Juni 2018 vom 41. Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen zum Generalsekretär gewählt.

Nach einer Besichtigung des innovativen Hofes und einem deftigen Imbiss, wurde in der Tenne des Hofes unter der Leitung des Vorsitzenden der Landwirte, Michael Giebing und den ca. 40 Anwesenden rege über alle Themen diskutiert, die die Landwirte aktuell beschäftigen. Ein wichtiges Thema war die Folgen des zu trockenen Sommers in diesem und dem vergangenen Jahr, die Wirtschaftswege und vor allem das Image der Landwirtschaft beim Thema Umweltschutz. 

Es war für die politisch Interessierten aufschlussreich zu erfahren, wieviel die Landwirte bei ihrer täglichen Arbeit in den Umwelt-, Tier- und Gewässerschutz investieren und wie wenig dies in der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Auch wurde deutlich, wie die Schere bei Investitionen und Ertrag für die Landwirte immer weiter auseinander geht.

Die Globalisierung, ihre Folgen und die dadurch aufgehobenen Gesetzmäßigkeiten bei Preisen der heimischen Agrarprodukte machen den Ortsansässigen Landwirten zu schaffen. Eine Planungssicherheit über einen längeren Zeitraum ist kaum noch möglich. Immer steigende Auflagen und Gesetze tun ihr Übriges. 

In keinem anderen Land der Welt sind die Standards bei der Tierhaltung und beim Nahrungsanbau so hoch wie in Deutschland und trotzdem stehen die regionalen Bauern in Konkurrenz mit Produkten aus Ländern, in denen weitaus geringere Standards gelten und finden sich dann noch in der öffentlichen Meinung,beispielsweise in der Güllediskussion in der Defensive wieder. Seit 1998 besteht eine Kooperation mit der Rheinisch-Westfälischen Wasserwerksgesellschaft (RWW) für sauberes Trinkwasser. 

Trotz all dieser Punkte war den anwesenden Landwirten und Jungbauern in der Diskussion der Enthusiasmus und die Leidenschaft für Ihren Beruf deutlich anzumerken. 

Die Mitglieder des CDU Ortsverbandes nahmen viele interessante Meinungen, Fakten und Argumente zu diesen Themen für Ihre politische Arbeit mit. 

Herr Hovenjürgen beantwortete als politischer Vertreter und ehemaliger Landwirt alle Ihm gestellten Fragen äußerst kompetent und sicherte ihnen die Unterstützung der Landespartei zu.

Sowohl die Holsterhausener Bauernschaft als auch der CDU Ortsverband waren nach diesem geselligen Abend der einhelligen Meinung, dieses auf jeden Fall zu wiederholen.   

Josef Hovenjürgen, MdL Nordrhein-Westfalen