CDU Sommergespräche beginnen in Maria Lindenhof

CDU Sommergespräche beginnen in Maria Lindenhof

Die Sommergespräche 2019 der CDU Altstadt/Feldmark haben begonnen. Am Dienstag trafen sich Rats- und Vorstandsmitglieder mit dem frisch gewählten Vorsitzenden des Vereins Bürgerpark Maria Lindenhof e.V., Hans Kratz. Bei einem sonnigen Spaziergang über das hügelige Gelände verschafften sich die CDU-Mitglieder einen Einblick in das tolle Programm, welches der Verein im Zusammenwirken mit vielen Aktiven bereits im ersten Jahr auf die Beine gestellt hat. 

Hans Kratz: „Die Bürger von Dorsten haben den Park angenommen, besonders an den Wochenendtagen Freitag und Samstag ist die Frequenz dauerhaft hoch, trotz der Ferien. Ob Musik, Tanz oder Theater, der ungewöhnliche Rahmen, das Kunsterlebnis in unmittelbarer Natur zwischen Lippe und Kanal fasziniert täglich neu und ich bin immer wieder überrascht, wie viele Besucherinnen und  Besucher den Weg in der Bürgerpark finden. Um das erste Jahr ist mir nicht bange, da auch das Wetter bisher gut mitgespielt hat. Unser Ziel als Verein ist, den Bürgerpark dauerhaft zum Anziehungspunkt für Jung und Alt werden zu lassen! “

Kratz abschließend: „Die Programmgestaltung sowie die Organisation des Programms ‚Unser Sommer im Park‘

lag zum allergrößten Teil in den Händen der Agentur Schaukelbaum. Insbesondere Kevin Over hat eine ganze Menge Arbeit in die Akquise und Betreuung der engagierten Künstlerinnen und Künstler gesteckt. Hinzu kommt, dass diese Arbeit kurzfristig immer wieder von Rückschlägen begleitet

war und ist. Nämlich dann, wenn Auftrittstermine wegen des schlechten Wetters abgesagt werden mussten. Mittelfristig sollte hier sicherlich über eine Überdachung des Bühnenbereichs nachgedacht werden. Ohne die jungen Leute von Schaukelbaum, die sich Ihrer Heimatstadt überaus verbunden sehen, wäre diese außergewöhnlich positive Entwicklung hinsichtlich des Parks nicht zustande gekommen.“

CDU-Vorsitzender Ludger Samson: „Es ist großartig, was Hans Kratz und sein Team mit Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer und der Stadt in nur wenigen Monaten geleistet haben. Allen gilt unser Dank und wir hoffen, dass der positive Schwung in das nächste Jahr überschwappen wird.“

Johannes Götte, CDU-Ratsmitglied und Mitglied im UPA: „Die großen Baumaßnahmen wie Durchbrechung der Böschung vom Park zur Kanalpromenade an drei Stellen (Kanalkorridore), Drehung des Sportplatzes um 90 Grad und der Bau zweier Kinderspielplätze werden im Jahr 2020 angepackt. Gleichzeitig soll wieder ein attraktives und unterhaltsames Programm geboten werden. Dazu drücken wir beide Daumen und bieten unsere Hilfe, da, wo wir gebraucht werden, gerne an. “

Am 29. September endet das offizielle Sommerprogramm mit einer Matinee um 11.00 Uhr, die Blasmusik St. Marien e.V. präsentiert ihr breit gefächertes musikalisches Repertoire und als Höhepunkt wird die Stadtkrone aufgesetzt.