Am morgigen Samstag verzichtet die CDU auf einen eigenen Infostand in der Innenstadt. Gemeinsam mit Politikern aller im Rat vertretenen Parteien findet stattdessen auf dem Altstadtmarkt eine parteiunabhängige Bürgerinformation zur Europawahl statt, die auf eine Initiative unseres Bürgermeisters Tobias Stockhoff zurückgeht.
Bernd Schwane, Fraktionsvorsitzender dazu: „Die CDU in Dorsten unterstützt ausdrücklich den von Bürgermeister Stockhoff angestoßenen Dialog für Menschenwürde, Demokratie und Respekt. Daher ist es für uns selbstverständlich, die in einer Arbeitsgruppe – bestehend aus Vertretern aller Fraktionen im Rat der Stadt und der Verwaltung – beschlossene Vereinbarung aktiv zu unterstützen und am kommenden Wochenende auf einen eigenen Infostand der CDU zu verzichten. Zusammen mit Repräsentanten anderer Fraktionen stehe ich morgen in der Zeit von 10-13 Uhr auf dem Markt und informiere zur Europawahl. Die CDU verzichtet auf eigenes Werbematerial und verteilt die von der Stadt Dorsten entwickelten Informationen zur Europawahl am 26. Mai. Beispielsweise zur Briefwahl, die ab sofort mit dem Personalausweis und der Wahlbenachrichtigung im Rathaus möglich ist.“
Auf dem städtischen Infoblatt befindet sich neben einem allgemeinen Wahlaufruf zur EU-Wahl eine Auflistung aktueller Projekte, die in Dorsten mit finanziellen Mitteln der Europäischen Union gefördert werden.