Antrag an den Bauausschuss der Stadt Dorsten „Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger an der Borkener Straße erhöhen“

Antrag an den Bauausschuss der Stadt Dorsten „Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger an der Borkener Straße erhöhen“

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

gemäß § 3 Abs. 3 der Geschäftsordnung des Rates und der Ausschüsse der Stadt Dorsten stellt die CDU-Ratsfraktion den nachstehenden Antrag für die nächste Sitzung des Bauausschusses der Stadt Dorsten:

Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit den Anliegern und Straßen.NRW die Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger an der Borkener Straße in Holsterhausen zu verbessern.

Begründung:

Wieder einmal ist es an der Borkener Straße zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Wieder einmal war ein Radfahrer als schwächerer Verkehrsteilnehmer das Opfer. Aus Sicht der CDU-Ratsfraktion muss im Dreiklang „Straßen.NRW, Stadt Dorsten und Anlieger“ überlegt werden, wie die Verkehrssicherheit an der Borkener Straße für die schwächeren Verkehrsteilnehmer verbessert werden kann. Aus Sicht der CDU-Ratsfraktion könnten z. B. die privaten Anlieger wie Aldi, Netto, usw. ihre Parkplätze mit STOP-Schildern vor dem Radweg versehen. Darüber hinaus sollte über den Beschnitt von Sträuchern und Bäumen nachgedacht werden.
Mit freundlichen Grüßen

Bernd-Josef Schwane
Vorsitzender CDU-Fraktion
im Rat der Stadt Dorsten