Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten am letzten Donnerstag die Gelegenheit zum Dialog mit dem CDU-Europaabgeordneten Dennis Radtke. Der Ortsverband der CDU Altstadt/Feldmark hatte Mitglieder und interessierte Bürger eingeladen, um sich im Vorfeld der Europawahlen vor Ort zu informieren. Dennis Radtke, er war direkt aus einer Sitzung des Europaparlaments ins Ruhrgebiet geeilt, informierte über die aktuellen politischen Baustellen in Europa. Dabei stand der Brexit mit seinen Auswirkungen nicht nur auf Großbritannien sondern auf die ganze Europäische Union im Mittelpunkt. Weitere Themen waren das Erstarken der Rechten und die Proteste der Gelbwesten in Frankreich. In der besonders von jungen Teilnehmern engagiert genutzten Fragerunde ging es um die Verbesserung einer gemeinsamen Außen- und Verteidigungspolitik.
Alle Teilnehmer waren nach der Diskussion mit Dennis Radtke davon überzeugt: Die Europawahl am 26. Mai ist die wichtigste Wahl seit langem für die Zukunft gerade junger Menschen in Europa. Es muss den pro-europäischen Parteien gelingen, ihre knappe Mehrheit im Europaparlament zu verteidigen. Eine lang anhaltende Friedensperiode, die Freizügigkeit von Waren, Dienstleistungen und Handel, die europäische Reisefreiheit oder die europäischen Arbeitsmöglichkeiten, all das sind in Jahrhunderten erkämpfte Freiheiten, für die es lohnt zu streiten und sich einzusetzen.
Zuvor wurden vom Vorsitzenden Ludger Samson fünf Mitglieder der Union geehrt, die der CDU seit Jahrzehnten die Treue gehalten haben. Samson: „Ohne unsere Mitglieder wären die Erfolge der CDU in Dorsten, auf Landes- und auf Bundesebene nicht möglich. Sie geben uns den Rückhalt für unsere Arbeit, politisch, menschlich und finanziell. Dafür danke ich ihnen heute ganz persönlich und namens der CDU-Deutschlands.“
Eine Ehrenurkunde, eine Silberne Nadel für 40 Jahre Mitgliedschaft und einen Blumenstrauß erhielten Dieter Schulte-Repel, Werner Lehmbruck, Wilhelm Schürholz und Ida Dahlhaus. Eine Ehrenurkunde, einen Blumenstrauß und eine Goldene Nadel für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Ehrenvorsitzender Ludwig Klapheck.
Die Jubilare bedankten sich für die Auszeichnung und erzählten aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz die ein oder andere Anekdote. Der Abend klang aus bei einem schmackhaften Grünkohlessen.