CDU und FDP setzen sich für Stärkung der Innenstadt ein

CDU und FDP setzen sich für Stärkung der Innenstadt ein

Dorsten. CDU und FDP haben eine gemeinsame Initiative zur Stärkung der Innenstadt und zur Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements der DIA gestartet. In der Ratssitzung am 19. Dezember wird über den Antrag „Innenstadt stärken – Bürgerschaftliches Engagement fördern“ abgestimmt. 

Eine Vielzahl an Aktivitäten in der Altstadt (Altstadtfest, Eisfläche, Herbst- und Heimatfest, Lichterfest, Bierbörse, oder die Aktionssamstage) sind unverzichtbare Bestandteile des Dorstener Innenstadtlebens. Die Interessengemeinschaft der Altstadt DIA stemmt diese Veranstaltungen seit mehr als zwei Jahrzehnten, übernimmt Marketing und Organisation, getragen mit viel Herzblut und Sachverstand sowie Ehrenamt ihrer Mitglieder.

Die Ratsfraktionen von CDU und FDP sind der Überzeugung, dass dieses Engagement eine stärkere Unterstützung durch die Stadt Dorsten verdient. Gerade in Zeiten des Innenstadtumbaus soll darüber nachgedacht werden, ob insbesondere in den Jahren 2019 und 2020 nicht ein stärkeres Engagement der Stadt im Bereich des Marketings notwendig sein könnte. 

Daher wird die Verwaltung aufgefordert Gespräche mit der DIA zu führen und zu prüfen, ob das ausgeprägte bürgerschaftliche Engagement der DIA durch städtische Zuschüsse unterstützt werden sollte. 

Zum Antrag (PDF)