Ideenwettbewerb innerhalb der CDU

Ideenwettbewerb innerhalb der CDU

Als Zeichen der Wertschätzung für die vielen Verbände, die mit Tatkraft und Kreativität attraktive Angebote für Wähler und Mitglieder entwickeln, wurde auf dem CDU-Parteitag 2016 in Essen erstmals ein Preis für innovative Parteiarbeit vergeben.

Die Preisverleihung im Rahmen des Parteitags, war inklusive des hierzu im Vorfeld durchgeführten Ideenwettbewerbs ein großer Erfolg. Für die fünf nominierten Verbände bzw. den Kreisverband Ammerland als Preisträger, war die Preisverleihung natürlich ein ganz besonderes Erlebnis, wie man auch hier (www.cdu.de/artikel/preis-fuer-innovative-parteiarbeit) nachlesen kann. Aber diese Verbände standen letztlich stellvertretend für alle 75 Beiträge, die insgesamt im Wettbewerbszeitraum eingegangen sind. Jeder Verband konnte stolz auf das sein, was er vor Ort auf die Beine gestellt hat.

Viele Verbände haben seitdem weitere neue Formate entwickelt oder sich von den Projekten anderer Verbände inspirieren lassen. Daher wird auch in diesem Jahr im Vorfeld des CDU-Parteitages in Hamburg ein Ideenwettbewerb ins Leben gerufen. Ob Projekte zur Mitglieder- oder Spendenwerbung, neue Veranstaltungsformate, innovative Wahlkampfmaterialien oder anderes mehr, man freut sich über jeden Wettbewerbsbeitrag.

Sämtliche Beiträge, die vom 1. Januar 2017 bis zum 8. November 2018 in der Ideenbörse aufgenommen sind, sind Teil des Ideenwettbewerbs.

Welcher Verband am Ende der glückliche Gewinner ist, darüber entscheidet auch in diesem Jahr eine Jury aus der Mitte der CDU. Dabei sind neben unserer Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer unter anderem Ortsvorsitzende, Kreisgeschäftsführer sowie neue bzw. langjährige Mitglieder der CDU.

Die Preisvergabe selbst wird auch in diesem Jahr wieder in einem würdigen Rahmen während des Parteitages durchgeführt. Vertreter der nominierten Verbände werden hierzu zum Parteitag eingeladen und dürfen sich darüber hinaus auf Gutscheine für den CDU-Shop freuen. Der Siegerverband wird darüber hinaus mit dem bereits bekannten „Pokal“ geehrt.

Rückfragen zu diesem Wettbewerb können per E-Mail unter ideenboerse@cdu.de gerichtet werden. Man ist gerne behilflich.

Also: Warum machen wir eigentlich in Dorsten und vor allem in Holsterhausen nicht mit und bringen neue Ideen ein? Vielleicht bringt alleine das intensive Nachdenken über findige Ideen frischen Wind in etwas angestaubte Strukturen! Allen Teilnehmern ist das Daumendrücken sicher!