CDU wählt Vorstand neu – Innenminister Herbert Reul punktet bei Innerer Sicherheit

CDU wählt Vorstand neu – Innenminister Herbert Reul punktet bei Innerer Sicherheit

Dorsten. Am Dienstag, 29. Mai, findet der Parteitag 2018 der CDU Dorsten im Schulzentrum an der Pliesterbecker Straße statt. Alle Mitglieder und Freunde der Union sind dazu herzlich eingeladen. Der Parteitag befasst sich mit drei Schwerpunkten:

 

Stadtverbands-Chef Ludger Föcker hält seinen Bericht über die Arbeit der vergangenen zwei Jahre und gibt einen Ausblick auf die kommende Wahlperiode. Im Anschluss wird der Vorstand neu gewählt. Der Stadtverbandsvorstand hat Ludger Föcker einstimmig zur Wiederwahl vorgeschlagen. Bei der Wahl der Stellvertreter und im weiteren geschäftsführenden Vorstand wird es zu einigen Änderungen kommen.

Nach der Wahl des Vorsitzenden spricht Innenminister Herbert Reul zum Thema: „NRW gemeinsam sicherer machen“. Die alte Landesregierung ist nicht zuletzt deshalb abgewählt worden, weil Amtsvorgänger Jäger (SPD) massiv versagt hat. Herbert Reul, der erste Innenminister der CDU in NRW seit Jahrzehnten, ist erst seit knapp einem Jahr im Amt und hat schon viel erreicht. Die neue Landesregierung widmet der Inneren Sicherheit ein besonderes Augenmerk. Innenminister Herbert Reul wird über seine ersten Maßnahmen, die bereits einen Stimmungswechsel hin zu einem deutlich gestärkten Sicherheitsbewusstsein bei den Menschen bewirkt haben, informieren.

 

Anschließend befasst sich der Parteitag mit dem Thema „Europa“. Zur Vorbereitung der Europawahl 2019 müssen Vertreter gewählt werden, die später über die Reserveliste der CDU zur Europawahl mitentscheiden. Bekanntlich gibt es zur Europawahl keine Direktwahlkreise, sondern nur Landesreservelisten.

Der Parteitag ist öffentlich. Hier gibt es die Einladung zum Download.