CDU will ehrenamtliche Kulturarbeit stärken Antrag an den Kulturausschuss

CDU will ehrenamtliche Kulturarbeit stärken Antrag an den Kulturausschuss

„Ehrenamtliche Kulturarbeit stärken – Maschinenhalle als Kulturort unterstützen“, so heißt ein aktueller Antrag, den die CDU-Fraktion an den Kulturausschuss der Stadt Dorsten gestellt hat. Die Union würdigt damit ausdrücklich das engagierte historische, soziale und kulturelle Wirken des Vereins für Bergbau-, Industrie- und Sozialgeschichte Dorsten e.V. für die Menschen in unserer und das Ansehen unserer Stadt. Aus diesem Grund soll die Maschinenhalle auch in Zukunft als städtischer Ort der Kultur und Weiterbildung durch die Stadt Dorsten unterstützt werden.

 

Die CDU schlägt dem Kulturausschuss zur Beschlussfassung vor, dass der Verein im Haushaltsjahr 2018 einen städtischen Zuschuss in Höhe von 2000 Euro aus dem Kultur- und Weiterbildungsbudget der Stadt erhält. Weiterhin soll die Verwaltung beauftragt werden, ab dem Haushaltsjahr 2019 dem Verein einen Zuschuss von jährlich 3.000 Euro zukommen zu lassen.  Der Zuschuss ist dynamisiert und wächst jährlich um 1,5%. Im Gegenzug stellt der Verein die Maschinenhalle bis zu sechs Mal jährlich der Stadt kostenfrei zur Verfügung.

 

Aus Sicht der CDU könnte es weiter sinnvoll sein, dass bestimmte Bereiche der „Tourismusförderung“ durch Akteure aus dem Verein für Bergbau-, Industrie- und Sozialgeschichte Dorsten e.V. gegen einen städtischen Zuschuss übernommen werden. Die Kompetenz ist unzweifelhaft vorhanden und so könnte der Verein, der leider nicht über eine institutionelle Förderung verfügt, seine finanzielle Situation dauerhaft verbessern.

 

Den vollständigen Antrag mit der ausführlichen Begründung finden Sie hier.